Ehrungen für langjährige Blutspenden!
Langjährige Blutspender*innen zeichnete der DRK-Ortsverein mit Urkunden und Ehrennadeln aus.
Der DRK Ortsverein Havixbeck/Hohenholte hatte mehrmalige Blutspender*innen Jubilare des Jahres 2022, die bereits zum 25., 50., 75. und 125. mal Blut gespendet hatten, mit Begleitung - zu einem Dankeschön-Frühstück und Sektempfang, in die Gaststätte Kemper eingeladen. Die DRK-Ortsverein Vorsitzende Geraldine Henneböhl, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Havixbeck - Fred Eilers, sowie die Blutspendenbeauftragten Klemens Nissen und Markus Rickermann, dankten den Jubilaren*innen für deren vielzählige und ehrende Bereitschaft „der guten Tat“, sich für andere Menschen, in gesundheitliche und lebensbedrohlicher Not - zu engagieren.
Der DRK-Ortsverein Havixbeck-Hohenholte, möchte die Hilfsbereitschaft und das soziale Engagement, mit diesen jährlich stattfindenden Auszeichnungen würdigen und zur Nachahmung empfehlen. Die kurze Haltbarkeit einer Blutkonserve oder daraus gewonnene Präparate, erfordere eine kontinuierliche Bereitschaft zur Blutspende. Ganz wichtig seien auch die Erstspender*innen über 18 Jahren, da aus Altersgründen, immer mehr treue Stammspender*innen ausschieden. Eine Blutspende ist aktuell - bis ein Tag vor dem 76 Geburtstag möglich. Frauen dürfen viermal und Männer bis zu sechsmal in 12 Monaten Blutspenden bzw. diese ist nach frühestens 56 Tagen Pause wieder möglich. Dieses Engagement zur Blutspende ist nicht selbstverständlich. Lediglich nur rund drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden Blut. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein, einzig und allein mit dem Wunsch - zu helfen!
Geehrt wurden die geladenen Jubilare, die erstmalig nach Corona Beginn und endlich mal wieder in einer kleinen gemeinsamen Feierstunde stattfand, mit einer Urkunde und einer goldenen Anstecknadel, sowie mit einem Wein-Feinkost-Präsent aus dem Weingarten Füssmann.
Ausgezeichnet wurden für 25 Spenden: Adelheit Dälken, Frank Lange, Heinz Lichtner, Waltraut Holtkötter, Jens Jacob, Monika Kleimanns, für 50 Spenden: Mechthild Gronau, Ralf Imhorst, Beate Beckonert, Christiane Hahn, für 75 Spenden: Norbert Lenczyk, Andreas Overwaul und für 125 Spenden: Armin Burkamp und Hermann Neitzel. Der Ortsverein dankt für diese ehrwürdige Bereitschaft!