Buehnenbild_Vorstand_DMoeller-DRK-Region-Hannover_RD_Rettungswagen.jpg Foto: D. Möller / DRK

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Geschichte Ortsverein

Chronik des Ortsverein Havixbeck

Der DRK-Ortsverein wurde am 24. Januar 1995 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt existierte in Havixbeck kein eigener Ortsverein, und die Aufgaben des DRK wie die Durchführung der Blutspendetermine wurden von den DRK-Ortsvereinen in den Nachbargemeinden Nottuln und Billerbeck übernommen.

Mit Gründung des Ortsverein Havixbeck gehörten zunächst 177 in Havixbeck wohnenden Fördermitglieder dem Verein an. Im ersten Jahr des Bestehens kamen weitere 178 fördernde Mitglieder hinzu, sodass der Ortsverein bereits 355 Fördermitglieder zählen konnte.

Positiv war auch die Entwicklung der Anzahl der Blutspenden seitdem die Spendentermine vom Havixbecker Ortsverein selber durchgeführt wurde. Es konnte eine Steigerung von 452 auf 698 im ersten Jahr erreicht werden, die sich in den Folgejahren fortsetzte, 1996 waren es bereits 974 und 1997 sogar 1093 Spender.

Mit Gründung des Havixbecker Ortsvereins hatte der DRK-Kreisverband angeboten einen Kindergarten in Havixbeck übernehmen zu wollen, und der Ortsverein hatte sich bereit erklärt unter der fachlichen Aufsicht des Kreisverbandes diese Trägerschaft zu übernehmen. Vorbereitend ließ sich der Ortsverein in das Vereinsregister eintragen und war jetzt der DRK-Ortsverein Havixbeck e.V. Gleichzeitig wurde die Gemeinnützigkeit beantragt und vergeben.Im August eröffnete der DRK-Kindergarten mit 50 Kindern in zwei Gruppen und musste bereits für das nächste Jahr für eine dritte Gruppe erweitert werden. Kaum waren diese Umbauarbeiten fertig und die dritte Gruppe wurde aufgenommen, wurde bereits der nächste Anbau für eine vierte Gruppe geplant und nach neunmonatiger Bauzeit im Februar 2001 fertiggestellt. Zum 01. August 2016 wurde der DRK-Kindergarten "Janusz Korczak" in die Trägerschaft der DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld  GmbH überführt.

Derweil sind wir im Aufbau eines Sanitätsdienstes.