ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

1. Engagement

Engagieren und Helfen!

• Gemeinschaft und Ehrenamt: Mitglieder können Teil einer Gemeinschaft werden, die sich für das Wohl anderer einsetzt. Ehrenamtliches Engagement wird gefördert und geschätzt.

• Ausbildung und Kurse: Das DRK bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Erster Hilfe,  im Sanitätsdienst. in der Blutspende, für Seniorenkurse oder in der Drohnenstaffel.

• Vernetzung und persönliche Entwicklung: Das Engagement ermöglicht das Knüpfen von Kontakten zu anderen Menschen mit ähnlichen Interessen und Wertvorstellungen. Dies kann zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.

• Versicherungsschutz: Im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements sind Mitglieder über das DRK versichert.

• Information und Bildung: Engagierte  erhalten Informationen über die Aktivitäten und Projekte des DRK sowie Zugang zu Bildungsangeboten und Veranstaltungen

Vielfältiges  Ehrenamt

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten, im Deutschen Roten Kreuz Havixbeck aktiv zu werden:

• Blutspende
  • Ausbildung im Sanitätsdienst
  • Erste Hilfe
  • Übungsleiter für die Durchführung von Senioren-Kursen
  • Gestaltung von öffentlichen Medien
  • Vorstandsarbeit
  • oder werde Teil unsere Drohnenstaffel, die wir in Kooperation mit anderen Partnern aufbauen möchten.

Hier Kontakt aufnehmen.