kleiner_lr-header.jpg
Kurs "Erste Hilfe am Kind"Kurs "Erste Hilfe am Kind"

Sie befinden sich hier:

1. Leistungen
  3. Kurs "Erste Hilfe am Kind"

Kurs "Erste Hilfe am Kind"

Informationsveranstaltung "Erste Hilfe am Kind"

In regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen eine Informationsveranstaltung zur "Ersten Hilfe am Kind" an. Dieser Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Babysitter und Interessierte. Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter verhalten und bekommen Tipps und Hinweise, um Situationen zu vermeiden und richtig einzuschätzen.

Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Betreuungspersonen von Kindern solch´ einen Kurs besuchen, um im Notfall richtig handeln zu können. Wir haben diesen Kurs daher bewusst zeitlich kurz gehalten, damit möglichst viele hieran teilnehmen können. Der Kurs vermittelt an einem Vormittag die allerwichtigsten Maßnahmen im Säuglings- und Kindesalter.

Der nächste Kurs für 2018 in Havixbeck ist gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Coesfeld in Planung. Für weitere Informationen gibt Geraldine Henneböhl (g.henneboehl(at)drk-havixbeck.de) Auskunft.

Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind"

Der DRK Kreisverband Coesfeld bietet zudem einen ganztägigen (9 Unterrichtseinheiten) Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind" an. Dieser wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:  Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind.

Kursangebote zum Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind" finden Sie hier auf der Internetseite des DRK.