Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS
BereitschaftenBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

  1. Engagement
  2. Engagement
  3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Sanitätsdienst in Havixbeck

Derzeit sind wir im Aufbau eines Sanitätsdienstes für Havixbeck. Hierfür konnten wir bereits junge Menschen begeistern. Einer von Ihnen befindet sich mittelrweile in einer Ausbildung zum Rettungssanitäter. Der DRK-Ortsverein Billerbeck unterstützt uns. U.a. finden in Billerbeck regelmäßige Treffen zwischen den jungen Erwachsenen statt, um von den Erfahrungen zu profitieren und einen guten Einblick in den Sanitätsdienst zu erhalten.

 

Möchtest auch du Teil unserer Bereitschaft werden? Dann nehme Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf DICH!